Das resi® OPEP Atemtherapiegerät ist ein kleines und autoklavierbares Atemtherapiegerät zur Lösung von zähem, festsitzendem Bronchialschleim mittels oszillierendem positivem Ausatemdruck (OPEP).

 

Das pfeifenförmige resi® OPEP besteht aus einem Mundstück, einem Trichter, einer Edelstahlkugel und einem perforierten Kopfteil. Beim Ausatmen durch das resi® OPEP entstehen Schwingungen, welche die Ausatemluft und den Druck in den Bronchien – bis in die tiefsten Verzweigungen – in Vibration versetzen, sodass sich Schleim von den Bronchialwänden ablöst und besser in Richtung Mund abtransportiert werden kann. Durch Kippen des Gerätes nach oben oder unten wird die Vibrationsfrequenz schneller oder langsamer.

Das resi® OPEP wiegt ca. 58g. Die Edelstahlkugel zur Erzeugung der Oszillation wiegt ca. 28 g. Der Druck, der im Gerät durch die Ausatmung entsteht, kann zwischen 10 – 25 cm Wassersäule variieren. Während der Anwendung in einer waagerechten Position beträgt die Frequenz, mit der die Edelstahlkugel während der Exspiration oszilliert, ca. 15 Hz.

Das resi® OPEP ist zur Anwendung bei Patienten mit obstruktiven Atemwegserkrankungen, wie chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Bronchitis oder ähnlichen Beschwerden, gedacht. Das Gerät ist kliniktauglich und autoklavierbar. Alternativ kann das Gerät in der Hygienebox von FLAEM – die auch antimikrobiellen Schutz bietet – desinfiziert oder in der Mikrowelle (ausgenommen Stahlkugel) dampfsterilisiert werden.

Die Vorteile auf einem Blick:

  • Klein, kompakt und tragbar
  • Löst festsitzenden und zähen Bronchialschleim
  • Einfach und überall verwendbar
  • Autoklavierbar und wiederverwendbar
  • Geringe Behandlungskosten
  • CE zertifiziert und MDR konform

 

Zum Download der Gebrauchs- und Reinigungsanleitung für das resi® OPEP klicken Sie hier.

Zum Download des Flyers für den  resi® OPEP klicken Sie hier.

Produkt bestellen

 

Hier finden Sie einige Videos zum resi® OPEP: