Österreichweit leiden mehr als 400.000 Menschen an der tückischen Lungenkrankheit COPD. Die Weltgesundheitsorganisation erwartet, dass COPD bis zum Jahr 2030 die dritthäufigste Todesursache weltweit sein wird. Viele Patienten brauchen medizinischen Sauerstoff, der aus mobilen Tanks kontinuierlich über die Nase verabreicht wird.

Die österreichische Lungenunion und die österreichische Apothekerkammer setzten gemeinsam mit VIVISOL und Ferdinand Menzl Medizintechnik das Projekt „Sauerstofftankstelle“ in Kraft. Österreichweit werden 39 Apotheken mit Liberatoren versorgt, damit die Patienten dort kostenlos Ihre mobilen Einheiten mit Sauerstoff befüllen können.


Das Service - bei dem die Apotheken einmal mehr die Rolle des zentralen Nahversorgers übernehmen - soll dazu beitragen, den Bewegungsradius betroffener Patienten zu erhöhen. Die Abgabe des Sauerstoffs in hoher Qualität ist den ganzen Tag über und oft auch in der Nacht sichergestellt.

Hier geht's zur Liste aller Sauerstoffapotheken österreichweit.