Welche Vorteile die Verwendung von DermaSilk bei Kleinkindern mit atopischem Ekzem über zwei Jahre bringt, zeigt eine vor Kurzem veröffentlichte Langzeit-Studie. An dieser randomisierten Doppel-Blind-Studie nahmen 22 Kleinkinder mit Neurodermitis im Alter von 4-18 Monaten teil. Die Kleinkinder wurden während der Akutphasen gemäß internationalen Richtlinien behandelt und in zwei Gruppen aufgeteilt: die eine Gruppe erhielt Bodies und Strumpfhosen aus Baumwolle, die andere Gruppe aus DermaSilk. Diese Bodies und Strumpfhosen wurden während der ganzen Studiendauer von 24 Monaten getragen.


Nach Abschluß der Studie zeigte sich bei der Auswertung der Ergebnisse, dass die Kleinkinder mit den Bodies und Strumpfhosen aus Baumwolle im Schnitt 3 Tuben topischer Koritkosteroide pro Monat verbrauchten, während die DermaSilk verwendenden Kleinkinder um 60% weniger, im Schnitt also nur 1,2 Tuben benötigten, was einem statistisch signifikanten Unterschied entsprach.

Auch der Juckreiz war in der DermaSilk-Gruppe statistisch signifikant reduziert und die Patienten- und Elternzufriedenheit war wesentlich höher.

Die Studienautoren kommen zu dem Schluss, dass DermaSilk Produkte Rückfälle bei Kleinkindern mit atopischer Dermatitis reduzieren, eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle von Juckreiz spielen und dadurch die Lebensqualität der Patienten und deren Familie verbessern können.

Dermasilk in Long-term control of infantile adopic dermatitis, A double blind randomized controlled trial; C. Fontanini, I. Berti, L. Monasta, G. Longo; G Ital Dermatol Venereol 2013; 148(3):293-7