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Die AKITA ® JET ermöglicht erstmals ein gezieltes "Drug Targeting"

 
"Drug Targeting" durch kontrollierte Aerosolmuster aus Medikamenten-Aerosol und Luft.

Mit FAVORITE ist es möglich, während des Inhalationsvorgangs die Verabreichung von Medikamenten-Aerosol und die Luft kontrolliert zu steuern. Je nach Auswahl des Inhalationsmusters kann der Schwerpunkt der Medikamenten-Deposition gezielt auf eine bestimmte Lungenregion ausgerichtet werden - sogenanntes "Drug Targeting".

Gezieltes pulmonales "Drug Targeting" ist erstmals in der Inhalationstherapie mit der AKITA ® JET möglich - je nach Indikation und Medikament kann der Zielort der Medikamenten-Deposition angepasst werden.
  • Zentral-bronchial ist der Wirkort der bronchial erweiternden Medikamente - durch eine vorgeschaltete Luft-Bolus-Gabe in die kleinen Atemwege wird der systemische Übergang des Wirkstoffs reduziert und damit auch mögliche Nebenwirkungen.
  • Peripher-alveolar ist der Wirkort für die Inhalation von Antibiotika und antiinflammatorischen Substanzen - hier wird der Luft-Bolus nachgeführt, um den Wirkstoff gezielt in die kleinen Atemwege zu drücken.

Die AKITA ® JET macht es möglich: hohe Therapiequalität und kurze Therapiezeiten

 
Inhalationszeit für Tobramycin 300mg/4 ml, Akita versus Membranvernebler und konventionelle Düsenvernebler
1.) Schneiders et al 2008 ; In-vitro Characterization of Bramitob® with Next Generation Nebulisers, Journal of Cystic Fibrosis 2006 CF - Volume 7, Supplement 3, Page S26, July 2008.

2.) Kronberg et al 2009 ; The Choice of Nebulizers Effects Treatment Time and the Delivered Dose of Tobramycin. Abstract of DDL, Drug Delivery to the Lungs Conference; Dec. 2009, Edinburgh; UK.

Membranvernebler ermöglichen die schnelle Verneblung von Medikamentenlösungen und damit kurze Therapiezeiten. Die Qualität der Inhalation ist aber kritisch zu sehen. Insbesondere bei Verneblern mit kontinuierlicher Aerosolabgabe gehen bei suboptimalen Atemmanövern und während längerer Ausatmung und Atempause große Mengen an Aerosol verloren - die inhalierte Dosis kann dadurch auch stark variieren.

Das AKITA ® JET Inhalationssystem verwendet zur Aerosol-Erzeugung einen bewährten und robusten Düsenvernebler. Die gegenüber Membranverneblern geringere Leistung bei der Aerosolerzeugung kompensiert FAVORITE. Pro Atemmanöver wird vergleichsweise mehr Medikament in der Lunge deponiert, sodass insgesamt weniger Atemmanöver zum Erreichen der erforderlichen Lungendosis benötigt werden. Auch eine hohe Medikamentendosis kann mit der AKITA ® JET in Therapiezeiten deutlich unter 10 min inhaliert werden.
 
In-vitro Studie mit Fluticason: Medikamentenabgabe am Mundstück und Lungendeposition gemessen mit unterschiedlichen Inhalationssystemen


Müllinger et al 2008
; Drug Output of Inhalers is not a Predictor of Lung Dose. Abstracts of the RDD Conference, Respiratory Drug Delivery 2008, Arizona, USA.


Mit der üblichen Flucticason-Ausgangsdosis von 2 mg/ 2 ml erzielt die AKITA ® JET fast die 4-fache Lungendosis im Vergleich zu konventionellen Verneblern und das 9-fache eines Trockenpulver-Inhalers (DPI). Von der am Mundstück generierten Dosis werden mit der AKITA ® JET 75% deponiert, bei konventionellen Verneblern kommen 39% und beim DPI nur 26% zur Deposition.

Durch die ausgezeichnete Effizienz ermöglicht es die AKITA ® JET , erheblich höhere Wirkstoffmengen in die Lunge einzubringen. Dass von der Dosis am Mundstück 75% pulmonal deponiert werden, ist nicht nur Beleg für eine sehr gute Medikamentenausnutzung, sondern auch für eine geringe Rachendeposition - d.h., ohne das Potenzial für mögliche Nebenwirkungen zu erhöhen.

Deutliche Steigerung der Lungenfunktion mit AKITA ® JET

Add-on-Therapie mit Akita Jet: 2mg / 2ml Fluticason pro Tag; 112 Patienten mit schwerem OCS*-pflichtigem Asthma (*OCS= orales Cortikosteroid)


Jung et al. 2008
; Treatment of Patients with uncontrolled Asthma using high dose inhaled Corticosteroids administered by controlled Inhalation - A retrospective Analysis. ERJ Volume 34 Supplement 53 Sept 2009.


112 Patienten mit sehr schwerem Asthma und Bedarf einer oralen Steroiddauermedikation erhielten als Add-On-Therapie inhalatives Fluticason, hoch dosiert mit AKITA ® JET . Nach 3 Wochen war die Besserung signifikant: Die Lungenfunktion war im Mittel um über 17% gebessert, der Bedarf an oralen Steroiden konnte um über 30% reduziert werden und die pulmonale Inflammation zeigte sich bei der NO-Messung um über 40% reduziert.

Die hoch dosierte Fluticason-Inhalation mit AKITA ® JET zeigt eine Perspektive, wie die systemische Steroid-Dauermedikation, die mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden ist, teilweise oder ganz ersetzt werden kann. Die Steigerung der Lebensqualität der Patienten ist nachhaltig - teure Behandlungskosten von möglichen Folgeerkrankungen, wie Diabetes oder Osteoporose, können reduziert werden.

Äquivalenzdosis mit AKITA ® JET: kürzere Inhalationszeit und reduzierter Wirkstoffverbrauch

Äquivalente Inhalation von Tobramycin mit Akita bei 16 Patienten mit cystischer Fibrose, belegt durch Serumspiegelmessungen - im Vergleich zu konventionellen Vernebler wurden Inhalationszeit und Wirkstoffverbrauch halbiert.


Dopfer et al. 2007 ;
Inhalation of Tobramycin in Patients with Cystic Fibrosis: Comparison of two Different Methods; Journal of Physiology and Pharmacology, 2007, 58, Supply 5, 141-154.


Maximaldosis mit AKITA ® JET: klinische Besserung durch höhere Lungendosis
112 Patienten mit OCS-pflichtigem Asthma erhalten hoch dosiertes Fluticason; Inhalation von 2 mg täglich mt AKITA. Nach 3 Wochen signifikante FEV1-Besserung und Reduktion der OCS-Dosis (OCS= orales Cortikosteroid)


Jung et al. 2008
; Treatment of Patients with uncontrolled Asthma using high dose inhaled Corticosteroids administered by controlled Inhalation - A retrospective Analysis. ERJ Volume 34 Supplement 53 Sept 2009.


Mit der AKITA ® JET kann die äquivalente Wirkstoffdosis verabreicht werden, die sich in den Originalstudien mit konventionellen Verneblern als wirksam erwiesen hat - die Vorteile sind:
  • bessere Reproduzierbarkeit der Dosis
  • genaues Drug Targeting
  • weniger Wirkstoffverbrauch
  • geringere Rachendeposition
  • bessere Wirkstoffdeposition bei Obstruktion
  • reduzierte Therapiedauer

Auch entsprechenden therapeutischen Überlegungen heraus kann mit der AKITA ® JET auch gezielt eine höhere pulmonale Wirkstoffdosis verabreicht werden - die Vorteile sind:
  • höhere lokale Wirksamkeit
  • Reduktion oder Vermeidung systemischer Therapie

Das verbesserte SMART CARD KONZEPT - einfach, flexibel, medikamentenspezifisch und patientenbezogen

Smart Card ID 000991
Sprache Deutsch
Inhalationen 600
Wirkstoff Colistin
Dosis 1 Mio IE Colistin/ 3,0 ml
Deposition peripher-alveolar
   
Inhalationszeit
pro Atemzug
Gesamtzahl
Atemzüge
1,5 sec (0,3 l) 84
2,0 sec (0,4 l) 56
2,5 sec (0,5 l) 46
3,0 sec (0,6 l) 36
3,5 sec (0,7 l) 33
4,0 sec (0,8 l) 28
5,0 sec (1,0 l) 21
6,0 sec (1,2 l) 17
7,0 sec (1,4 l) 14
8,0 sec (1,6 l) 12


Medikamentenspezifisch

Pro Wirkstoff und Dosis eine SMART CARD, z.B. für das Antibiotikum Colistin - Ausgangsdosis 1 Mio. IE Colistin in 3 ml Lösungsmittel.


Patientenadaptiert

Über das AKITA ® -Display kann der Patient die Inhalationszeit pro Atemzug jederzeit schnell und flexibel an sein aktuelles Inhalationsvermögen anpassen - über die ausgewählte Inhalationszeit wird das Inhalationsvolumen pro Atemzug festgelegt.

Die SMART CARD ist eine Chipkarte, die wirkstoff- und dosisspezifische Daten für die Inhalation eines bestimmten Medikaments an die AKITA ® JET liefert. Gleichzeitig speichert die SMART CARD alle Therapiedaten, um dem Arzt und Patienten die Möglichkeit zu geben, die Behandlung gemeinsam zu analysieren und zu optimieren.

Pro Wirkstoff und Dosis gibt es eine SMART CARD. Hierüber wird festgelegt, welche Medikamentendosis pulmonal deponiert werden soll. Je nach individueller Lungenfunktion und persönlicher Tagesform kann der Patient die für ihn passende Inhalationszeit pro Atemzug auswählen - als Anhaltspunkt für die Auswahl der geeigneten Inhalationszeit kann zusätzlich auch eine LuFu-Messung herangezogen werden.

Auf Basis der vom Patienten gewählten Inhalationszeit errechnet die AKITA ® JET die benötigte Anzahl an Atemzügen. Die Therapie wird automatisch beendet, sobald die erforderliche Medikamentendosis inhaliert ist - eine Überdosierung infolge einer zu hohen Einfülldosis ist dadurch ausgeschlossen.

Die AKITA® JET im  Überblick

AKITA® JET Steuereinheit
Inhalationsfluss 12 l/min
Gewicht  2,85 kg
Abmessung (L x H x B)  206 x 180 x 130mm (mit Vernebler)
Elektr. Schutzklasse  II Typ B
  
AKITA® JET Netzteil
Hersteller  FRIWO
Modell  DT50 Medical
Typ  FW7405M/24
Eingangsspannung  100-240 V / 50-60 Hz / 1,1 A
Ausgangsspannung  24 VDC 2,2 A
  
AKITA® JET Nebulizer Set
Hersteller PARI
Modell LC Sprint®
min. Einfüllvolumen 2 ml
max. Einfüllvolumen 8 ml
Durchflussrate 12 l/min
Rate der Aerosolabgabe 0,23 ml/min
MMAD Mass Median Aerodynamic Diameter 3,8 µm (exemplarisch für Natriumfluorid-Lösung 1,0%)
  
Sonstige Informationen
Deutschland HMZ 14.24.01.3002
Europa erfüllt die Richtlinie 93/43/EWG
USA in den USA zugelassen (K090730)
Markteinführung 2008                     CE1275
Produktionsstandort Deutschland
Hersteller ACTIVAERO
Vertrieb, technischer Service, Kassenerstattung nationale Medizintechnikpartner