Ersetzen ACb-Überzüge die übliche Bettwäsche?
Nein! ACb-Überzüge müssen zusätzlich zur normalen Bettwäsche verwendet werden.
Worin liegt der Unterschied zwischen den einzelnen ACb-Qualitäten?
Bei ACb-Improved Original und ACb-Perfect Novo ist die Membrane identisch, der Unterschied liegt lediglich in den verschiedenen Oberflächenmaterialien. Bei ACb-Improved Original ist dies eine Baumwoll-Polyester-Verbindung und bei ACb-Perfect Novo 100% dehnbares Polyester. ACb-Comfort Plus ist ein weiches, geschmeidiges und speziell behandeltes Mikrofasergewebe aus Polyester mit antibakteriellem Schutz, dass ausserordentlich luft- und dampfdurchlässig ist und die erste Wahl für Neurodermitiker darstellt. Die neueste Qualität Cotton Performance besteht aus reiner mercerisierter Baumwolle und ist ebenfalls ausserordentlich luft- und wasserdampfdurchlässig. Durch die Veredelung ist die Bauwolle seidenähnlicher, weicher und noch strapazierfähiger, raschelt nicht und verrutscht auch nicht.
Welcher ACb-Überzug ist für Allergiker am besten geeignet?
Grundsätzlich sind alle Qualitäten in gleichem Masse geeignet. ACb-Improved Original und ACb-Perfect Novo verfügt über eine monolithische, hydrophile Beschichtung, die sogenannte ACb-Membrane, unterscheiden sich jedoch durch Ihre Oberflächen (bei ACb-Improved Original eine Baumwoll-Polyester-Verbindung, bei ACb-Perfect Novo 100% dehnbares Polyester). ACb-Improved Original und ACb-Perfect Novo empfehlen wir bei allergisch bedingten Atemwegsproblemen, etwa allergischer Rhinitis oder Asthma. ACb-Comfort Plus ist ein speziell behandeltes, besonders dampf- und luftdurchlässiges Gewebe mit antibakteriellem Schutz und ist besonders für jene Personen zu empfehlen, die an Atopischer Dermatitis oder anderen allergischen Hautkrankheiten leiden. Cotton Performance ist genau wie alle anderen Qualitäten zur Allergenvermeidung bei Hausstaubmilbenallergie geeignet. Die besondere Veredelung der Baumwolle macht sie noch strapazierfähiger und dennoch ist diese Qualität besonders weich und angenehm und raschelt auch nicht.
Wie oft soll man ACb-Überzüge waschen?
Bei Hautproblemen (Neurodermitis) sollten die Überzüge alle drei Monate, bei Atemwegsproblemen (allergisher Rhinitis, Asthma) alle sechs Monate gewaschen werden. Das Bettzeug aber weiterhin waschen, wie bisher. Natürlich können die Qualitäten bei Bedarf auch öfter gewaschen werden.
Sind alle Größen der ACb-Matratzenbezüge "Rundherumbezüge"?
Alle von uns unter der Bezeichnung "Matratzenbezug" angeführten ACb-Überzüge verstehen sich als "Rundherumbezüge". Allerdings bieten wir für Reisen oder Matratzen die nicht komplett überzogen werden können (zB. Ausziehbetten) auch Spannbezüge an, die wie Spannleintücher auf Matratzen aufgezogen werden können.
Was ist zu berücksichtigen, wenn sich mehrere Betten im gleichen Raum befinden?
Wenn sich mehrere Betten in einem Raum befinden, müssen alle Betten mit ACb-Bezügen überzogen werden, da ansonsten Allergene aus den nicht überzogenen Betten in die Umluft gelangen und diese kontaminieren.
Müssen Tuchent und Polster ebenfalls überzogen werden oder reicht es nur die Matratze zu überziehen?
Um einen 100%-igen Schutz zu erzielen, sollten auch alle Pölster und Decken überzogen werden, da auch diese mit Milben und Allergenen kontaminiert sind. Das alleinige überziehen von Matratzen wird wahrscheinlich keine ausreichende Allergenreduktion bewirken, so dass durch die Bewegungen im Bett die übrigen Allergene in die Umluft geraten und bei Allergikern weiterhin Symptome hervorrufen können.
Wie lange gilt die Garantie auf die einzelnen Überzüge und worauf bezieht sie sich?
Die Garantiezeit auf ACb-Improved Original beträgt 15 Jahre. Auf ACb-Cotton Performance und ACb-Comfort Plus gewähren wir 25 Jahre Garantie. Die Garantie bezieht sich auf Verarbeitung und Wirkung der ACb-Überzüge und umfasst somit Fälle wie zb. das Kaputtwerden von Reissverschlüssen oder Nähten. Um Garantieleistungen beanspruchen zu können ist es wichtig die ACb-Überzüge sachgemäß zu handhaben.
Kann eine Matratze mit einer Höhe von 14 cm auch mit einem Überzug von 17cm Höhe überzogen werden?
Wenige Zentimeter Unterschied spielen keine wesentliche Rolle beim Überziehen der Matratze. Wichtig dabei ist darauf zu achten, dass die überstehenden Teile des Überzugs nicht abgeknickt werden, da ansonsten die ACb-Membrane beschädigt werden könnte. Überzüge ohne Membrane sind generell kein Problem, selbst wenn diese abgeknickt werden sollten.
Ich habe im Bettenfachgeschäft sogenannte Allergiedecken- und Pölster gekauft. Muss ich diese auch überziehen?
Ja, da sogenannte "hypoallergene" Pölster und Decken trotzdem alle 2 Wochen gewaschen werden müssen. Die Bezeichnung deutet nur darauf hin, dass das Material im Inneren der Pölster kaum allergische Reaktionen hervorrufen wird. Dennoch findet man in solchen Pölster Hausstaubmilben.